Wissenschaftliche Beiträge zum agilen Sprintlernen
Bauer/Jungclaus/Arndt, 2021: Arbeitsbezogene Kompetenzen erfolgreich entwickeln. Evaluation des agilen Sprintlernens in der Praxis. -> zum Fachartikel
Korge/Jungclaus/Serra, 2020: Abschlussbericht inMEDIASres – Qualifizierungsoffensive zur performanten Mediennutzung im Lernen, im kollegialen Austausch und in der Arbeit. -> zum Forschungsbericht
Jungclaus/Korge/Arndt/Bauer, 2019: Agiles Sprintlernen – ein Konzept für dezentrales betriebliches Lernen: Empirische Begründung und praktische Erfahrungen. -> zum Fachartikel
Kumulative Dissertation:
Jungclaus, 2022: Individuelles und organisationales Lernen durch Agiles Sprintlernen: eine Untersuchung zur Analyse und Evaluation eines Gestaltungsansatzes für arbeitsbezogene Kompetenzentwicklung. -> zum Mantelpapier der kumulativen Dissertation
Jungclaus/Schaper, (under review): Profitiert auch das Unternehmen? – Förderung organisationaler Lernprozesse durch das „Agile Sprintlernen“. -> zum Fachartikel (Teil der kumulativen Dissertation) (coming soon)
Jungclaus/Schaper, 2021: Theorie versus Praxis: Lerntheoretische Spezifizierung des Lernkonzepts „Agiles Sprintlernen“ auf dem Prüfstand. -> zum Fachartikel (Teil der kumulativen Dissertation)
Jungclaus/Schaper, 2021: Agiles Sprintlernen wirkt – aber warum? Theoriegeleitete Analyse der Wirkprinzipien eines Gestaltungsansatzes für arbeitsbezogene Kompetenzentwicklung. -> zum Fachartikel (Teil der kumulativen Dissertation)
Glang, 2018: Analyse lernförderlicher Rahmenbedingungen bei der Etablierung neuer Lernformen im betrieblichen Kontext. Masterarbeit an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. -> Download PDF (2MB)